Die Gangbildanalyse (GBA) des Hundes

 

Die Gangbildanalyse des Hundes zeigt, wie ein Hund seinen Körper „benutzt“ und was er aus verschiedenen Gründen vermeidet. Dadurch ist die GBA eine der wichtigsten Säulen in der Diagnostik von Störungen des Bewegungsapparates.

 

In der Physiotherapiepraxis erfolgt die GBA nach einer ausführlichen Anamnese mit dem Besitzer. Danach wird der Hund durch den Besitzer über einen ebenen, festen Untergrund vorgeführt, im Schritt, Trab und Galopp. Der Therapeut schaut sich den Hund nun von vorne, hinten und von den Seiten an: Von oben nach unten, angefangen von der Kopfbewegung über alle Gelenkebenen von vorn, von hinten angefangen von der Wirbelsäule über die Rute bis hin zu allen Gelenkebenen und von der Seite wird auf das Bewegungsausmaß der einzelnen Gliedmaßen, auf das Vorführen und Rückführen der Extremitäten geachtet.

 

Für eine gute, aussagekräftige Gangbildanalyse benötigt es eine gute Ausbildung, viele Jahre Erfahrungen und ein geschultes Auge.

 

In diesem Seminar möchte ich jedoch den Hundebesitzern einen groben Überblick und Informationen mit an die Hand geben, so dass er weiß, auf was er selber im Vorfeld achten kann, wie ein Hund sich richtig bewegt und wann ein Hund einem Tierarzt oder einem Physiotherapeuten vorgestellt werden sollte. 

 

Das Seminar findet in kleinen Gruppen, statt (6 Personen mit Hund, 4 Teilnehmer ohne Hund) 

 

 

Ort: Sindolsheim/Rosenberg

 

Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

 

Datum: 24.03.2024

            13.10.2024

 

Kosten: 95,00 € mit Hund

             65,00 € ohne Hund

 

Anmeldeschluss für diese Seminare sind der 20.02.2024 und der 10.09.2024

 

 Anmeldungen: per Kontaktformular/E-mail/WhatsApp

Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Nach der verbindlichen Anmeldung werden weitere Informationen zum Ablauf verschickt.

Bitte beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.