Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Leistungsbeschreibung
Der Umfang der Leistung ergibt sich aus der Beschreibung der jeweiligen Veranstaltung. Zusätzlich gelten die in den Anmeldebestätigungen gemachten Angaben.
PhysioDogs, nachfolgend als Veranstalter bezeichnet, behält sich jedoch ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen eine wesentliche Änderung der
Seminarausschreibung zu erklären, über die der Teilnehmer vor Antritt der Veranstaltung informiert wird. In diesem Fall hat der Teilnehmer das Recht, innerhalb von 10 Tagen von der Veranstaltung
zurückzutreten, und erhält unverzüglich die evtl. bereits eingezahlte Teilnahmegebühr zurückerstattet. Meldet er sich nicht innerhalb dieser Frist ab, gilt die neue Leistungsbeschreibung
stillschweigend als angenommen. Der Veranstalter behält sich auch notwendige kurzfristige und kleine Änderungen sowie zeitliche Verschiebungen vor.
§ 2 Vertragsverhältnis
Das Vertragsverhältnis kommt durch die schriftliche Anmeldung des Teilnehmers als verbindliche Absichtserklärung und die schriftliche Anmeldebestätigung des Veranstalters
zustande.
§ 3 Bezahlung
Nach Vertragsabschluss erhält der Teilnehmer eine Anmeldebestätigung vom Veranstalter. Die Veranstaltungsgebühr ist bis spätestens 3 Wochen vor dem Veranstaltungstermin zu entrichten, sofern die
Parteien keine abweichende, schriftliche Zahlungsvereinbarung (z.B. Ratenzahlung) vereinbart haben.
§ 4 Rücktritt durch den Teilnehmer
Der Teilnehmer kann zu jedem Zeitpunkt vor dem jeweiligen Veranstaltungsbeginn von dem Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt hat schriftlich zu erfolgen. Maßgeblicher Zeitpunkt für die
Rücktrittserklärung ist der Zeitpunkt des Einganges beim Veranstalter.
Im Falle eines Rücktritts werden folgende Stornierungskosten fällig:
• bis 4 Wochen vor dem jeweiligen Veranstaltungsbeginn: 20% der Veranstaltungsgebühr
• bis 3 Wochen vor dem jeweiligen Veranstaltungsbeginn: 50% der Veranstaltungsgebühr
• bei Rücktritt ab zwei Wochen vor Beginn der Veranstaltung erfolgt keine Rückzahlung. Eventuell kann nach Absprache mit dem Veranstalter ein Ersatzteilnehmer
vom Teilnehmer gestellt werden. Nicht in Anspruch genommene Leistungen werden nicht erstattet. Dem Teilnehmer ist der Nachweis gestattet, dass ein Schaden überhaupt nicht entstanden oder
wesentlich niedriger als die vorgenannten Stornierungskosten ist. Der Veranstalter ist berechtigt, die Stornierungskosten gegen bereits entrichtete Veranstaltungsgebühren aufzurechnen. Im Übrigen
werden bereits entrichtete Veranstaltungsgebühren zurückerstattet.
§ 5 Rücktritt durch den Veranstalter
Der Veranstalter hat das Recht, ohne Einhaltung einer Frist vom Vertag zurückzutreten, wenn der Teilnehmer sich vertragswidrig verhält. Insbesondere gilt dies, wenn er das Ziel der Veranstaltung
oder andere Teilnehmer gefährdet. Der Veranstalter hat weiterhin das Recht, bis zu 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn vom Vertrag zurückzutreten, wenn die Veranstaltung aufgrund zu geringer
Nachfrage nicht stattfindet. Bei Ausfall des Referenten ist ein Rücktritt jederzeit möglich, die Teilnahmegebühr wird dann umgehend erstattet.
§ 6 Haftung
Die Haftung des Veranstalters beschränkt sich auf Schäden, die von diesem vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt werden. Die Haftung wird ausgeschlossen für Schäden, die durch Dritte oder
deren Hunde herbeigeführt werden. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung und in eigener Haftung. Der Teilnehmer haftet für die von ihm und/oder seinem Hund verursachten Schäden.
§ 7 Schriftformerfordernis
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen hat nicht automatisch die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge; hier gilt vielmehr § 306 BGB.
Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform. Dieses Formerfordernis kann nicht durch mündliche Vereinbarungen aufgehoben werden.
§ 8 Gerichtsstand
Der Gerichtsstand ist Adelsheim/Mosbach